Hildener Allgemeine Turnerschaft von 1864 e. V.

Hildener Allgemeine Turnerschaft von 1864 e. V.

Ein unbeschreibliches Jahr geht zu Ende

Der Vorstand der Hildener AT möchte Mitgliedern, Übungsleitern, Abteilungsleitern und Sponsoren danken

Liebes HAT-Mitglied, liebe Eltern,

hinter uns liegt ein unbeschreibliches Jahr. Die Corona-Pandemie hat alle Bereiche des Miteinanders, der Gesellschaft, des Lebens und natürlich auch des Sports beeinflusst und beeinträchtigt. Wir als Sportverein konnten nicht mehr das anbieten, wofür wir seit 156 Jahren bekannt sind. Der gemeinsame Sport, das wöchentliche Training, die Wettkämpfe am Wochenende und das Fitnesstraining im HAT fit fielen über einen langen Zeitraum und leider noch mindestens bis zum 10. Januar 2021 aus.

Wir haben das Möglichste getan, um Dich auch während des Lockdowns mit Sport- und Fitnesskursen zu versorgen. Unser Trainingsangebot wird derzeit weiter ausgebaut, damit Du nach Weihnachten motiviert ins neue Jahr starten kannst. Du kannst jederzeit unseren YouTube-Kanal abrufen und Dir in den Playlists aus einer Vielzahl an Kursen Deine Lieblingskurse aussuchen. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus rechtlichen Gründen nicht alle durchgeführten Live-Fitnesskurse im Archiv anbieten können.
Hier findest Du unseren YouTube-Kanal. Wir freuen uns, wenn Du fleißig „mit uns“ trainierst und ein Abonnent unseres Kanals wirst.

Bei der Hildener AT sind zurzeit 27 Mitarbeiter beschäftigt, die genau wie viele andere Menschen um ihren Arbeitsplatz bangen. Sowohl im ersten Lockdown als auch im November und Dezember mussten wir für nahezu alle Mitarbeiter Kurzarbeit anmelden. Der Vorstand der Hildener AT fühlt sich verpflichtet, seinen Mitarbeitern und auch den knapp 140 Übungsleitern und Abteilungsleitern in der derzeitigen Situation einen Strohhalm zu reichen und sie im Sinne des Vereins zu unterstützen. Selbstverständlich hat die Hildener AT als Großverein mit Vereinseigentum auch zur Zeit des Lockdowns hohe laufende Kosten, die weitergezahlt werden müssen.

Um den Verein in seiner gewohnten Größe und Qualität aufrecht zu erhalten, sind wir auf die Mitgliedsbeiträge aller unserer Mitglieder angewiesen. Trotzdem können wir verstehen, dass es immer wieder Fragen zu den Beiträgen für die Zeit der Lockdowns kommt.

Wir möchten aber auch explizit Danke sagen! Danke, dass Du Deinem Verein und Deinem Fitnessstudio nicht den Rücken gekehrt hast. Danke, dass Du Verständnis zeigst. Danke, dass Du bald wieder bei uns trainieren möchtest. Wir können es kaum erwarten, Dich in absehbarer Zeit wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Obwohl der Verein auf die Mitgliedsbeiträge existenziell angewiesen ist, möchten wir uns finanziell erkenntlich zeigen. Deshalb werden wir beginnend mit dem Monat Januar 2021 den Zusatzbeitrag für die Dauer des Lockdowns ab Januar auf Antrag zurückerstatten. Bitte schreibe uns hierzu eine E-Mail an info@hildener-at.de. Unserer Satzung entsprechend werden wir zunächst alle Mitgliedsbeiträge zum 01.01.2021 einziehen. Uns ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass der Beitrag in einem Sportverein nach den vereinsrechtlichen Grundsätzen kein Entgelt darstellt, sondern die satzungsmäßige Verpflichtung der Mitglieder ist, damit der Zweck des Vereins verwirklicht werden kann. Der Beitrag ist danach grundsätzlich kein Entgelt für die Leistungen des Vereins. Die Rückzahlung von Zusatzbeiträgen spiegelt derzeit eine rechtliche Grauzone dar. Wir hoffen, dass möglichst viele Mitglieder den Verein unterstützen und auf eine Rückzahlung der Zusatzbeiträge verzichten werden. Die Rückerstattung folgt auf Antrag nach Aufhebung des Lockdowns – spätestens am Ende des 1. Quartals.

Wenn Du Deinen Verein zusätzlich unterstützen möchtest, freuen wir uns über eine Spende auf das Konto der Hildener AT, DE76 3345 0000 0034 3081 14 mit dem Verwendungszweck „Corona-Spende“. Selbstverständlich erhältst Du von uns in diesem Fall eine Spendenquittung.

Bis zum 23. Dezember 2020 werden wir auf YouTube Livekurse anbieten. Unsere Geschäftsstelle ist bis dahin per E-Mail und telefonisch zu den Öffnungszeiten erreichbar (Mo.-Do.: 09:00-13:00 Uhr, Mi.: 16:00-18:00 Uhr). Vom 24. Dezember 2020 bis zum 03. Januar 2021 bleibt die Geschäftsstelle geschlossen. Wir werden in dieser Zeit einige Kurse on demand bereitstellen. Ab 04. Januar 2021 sind wir wieder mit Livekursen für Dich da. Natürlich hoffen wir, dass wir am 11. Januar 2021 wieder öffnen dürfen. Hierüber werden wir Dich per E-Mail und auf unserer Homepage informieren.

Bis dahin wünschen wir Dir und Deiner Familie eine erholsame, besinnliche und frohe Weihnachtszeit! Wir bedanken uns für Deine Treue und Solidarität. Wir wissen das sehr zu schätzen!

Wir wünschen Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und das Wichtigste – bleibt gesund!

Mit sportlichen Grüßen

Dein HAT fit-Team
Acki, Alex, Anja, Astrid, Bärbel, Claudia, Dagmar, Dennis Ha., Dennis Hö., Frank, Gernot, Heike, Heiko, Ive, Jenny B., Jenny D., Josef, Matthias, Max, Patricia K., Patricia S., Petra, Sandra, Sara, Silke, Stefan und Sven.