Hildener Allgemeine Turnerschaft von 1864 e. V.

Hildener Allgemeine Turnerschaft von 1864 e. V.

Informationen aus den Abteilungen

Update 08.06.2020

Abteilung Schwimmen

Das Schwimmtraining kann leider noch nicht aufgenommen werden, da das Hildorado weiterhin geschlossen bleibt und uns das Waldbad Hilden nicht zur Verfügung steht.

Bärbel Möllers
Abteilungsleiterin

Info von den Stadtwerke Hilden, Betreiber des Hildorado und des Waldbad Hilden:

Das Waldbad öffnet am Montag, 08.06.2020, aber Vereinstraining kann im Waldbad 2020 leider nicht stattfinden. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen sind die Kapazitäten an Wasserflächen und Umkleidemöglichkeiten deutlich reduziert. Wir verstehen, dass der Wunsch nach einem Schwimmtraining oder Aquasport inzwischen sicherlich groß ist, um die Fitness zu erhalten. Die strengen Auflagen an die Abstands- und Hygieneregeln lassen uns jedoch keine andere Möglichkeit.

Ob und wann und wie ein Trainingsbetrieb im Hildorado möglich sein wird, werden wir zu gegebener Zeit prüfen, wenn wir alle Vorgaben für die Öffnung kennen und diese bewerten können.

 

Abteilung Inline-Skaterhockey

Das Konzept für die Wiederaufnahme des Trainings steht. Das Training der Inliner findet wieder zu den gewohnten Trainingszeiten statt. Das Hallentraining wird kontaktfrei mit Konzentration auf Lauf-, Aufbau- und Passübungen abgehalten. Die allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregeln sowie ein genauer Ablaufplan des Trainings werden vom Trainerteam verteilt und eingehalten. Das Training findet zu Beginn aus organisatorischen Gründen verkürzt statt (45 Min. statt 60 Min. bzw. 75 Min. statt 90 Min.).

Steffen Kuntke
Stellv. Abteilungsleiter

 

Abteilung Turnen

Liebe Mitglieder der Turnabteilung,

wir danken euch für eure Geduld und freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir kurzfristig unseren Trainingsbetrieb auch für die Gruppen Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen, allgemeines Gerätturnen und Parkour wieder aufnehmen können! Wir starten kommende Woche ab dem 08.06.2020. Parkour beginnt bereits heute, am 05.06.2020.

Nach wie vor unterliegen wir diversen Vorgaben von Land und Stadt. Wir haben aber in den letzten Tagen an Konzepten und Möglichkeiten gearbeitet, wie wir mit den neuen Lockerungen ein angepasstes Training durchführen können.

So dürfen wir bspw. wieder einige Geräte benutzen, müssen diese aber nach jeder Stunde desinfizieren. Die Gruppengröße ist begrenzt, einige Gruppen müssen aufgeteilt werden und teilweise müssen Trainingszeiten aus organisatorischen Gründen verkürzt oder angepasst werden.

Die genauen Informationen zu den Verhaltensregeln vor, nach und während der Stunde sowie in den Umkleiden, der Halle usw. werden per E-Mail versendet oder ihr erhaltet sie bei eurem jeweiligen Übungsleiter. Von ihm erhaltet ihr auch eine Info darüber, ob eure Gruppe aufgeteilt wird und in welcher Woche ihr zum Turnen kommen könnt.

Wichtig: Bitte gebt eurem Übungsleiter eine Rückmeldung, wenn eure Kinder wieder am Turnen teilnehmen möchten. Dann können wir besser abschätzen, wie viele Teilnehmer kommen werden und ob wir große Gruppen teilen müssen.

Hier findet ihr alle Kontakte:

Leistungsturnen:
Nina Hoffmann queenot26@aol.com
Allgemeines Gerätturnen:
Laura Mutz lauramutz@t-online.de
Michele Kern michele.kern@web.de
Milena Beißel milena.beissel2210@gmail.com
Katharina Jakubiuk kjakubiuk@t-online.de
Kinderturnen:
Erika Hansen diemexicana@yahoo.de
Clarissa Oeffling Clarissa@oeffling.de
Katharina Jakubiuk kjakubiuk@t-online.de
Eltern-Kind-Turnen:
Erika Hansen diemexicana@yahoo.de
Petra Bour p-bour@gmx.de
Nicky Becker nicky.pruess@web.de
Parkour:
Dennis Höltgen hoeltgen.dennis@web.de

Die genannten Regelungen gelten jetzt erst einmal für die Zeit bis zu den Sommerferien, also bis zum 26.06.2020. Wir werden in diesem Jahr auch in den Sommerferien Turngruppen anbieten können. Die Infos dazu erhaltet ihr schnellstmöglich!

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Liebe Grüße und viel Spaß wünschen euch

Vanessa Herda (Abteilungsleiterin) und alle Übungsleiter und Helfer der Turnabteilung

 

Abteilung Leichtathletik

Folgende Trainingsgruppen findet statt:

Kinder- und Bewegungsschule:

Montags, 16:00-17:15 Uhr, 1-3 Kleingruppen
Mittwochs, 16:00-17:15 Uhr, 1-3 Kleingruppen
Halle an der Verlach (Das Training findet bei entsprechender Wetterlage draußen statt).

Leichtathletik:
(in Absprache und genauer Parzelleneinteilung mit der LA-Abteilung des TuS)

Montags, 18:00-19:00 Uhr, bis zu 3 Kleingruppen
Dienstags, 17:00-18:30 Uhr, bis zu 3 Kleingruppen
Donnerstags, 17:00-18:30 Uhr, bis zu 2 Kleingruppen
Bezirkssportanlage am Bandsbusch

Das Training findet bei entsprechender Wetterlage auf der Bezirkssportanlage am Bandsbusch (outdoor) statt. Für das Training ist ein genauer Abstands- und Hygieneplan einzuhalten, der von der Abteilungsleiterin veröffentlicht wird. Die Vereinsmitglieder wurden angeschrieben um das Interesse an der kurzfristigen Trainingswiederaufnahme abzufragen. Nach erfolgtem Rücklauf sind nun 10er-Gruppen zusammengestellt worden, die jeweils von mind. einem ÜL/Gruppenleiter trainiert werden. Nachträgliche Trainingsinteressenten werden in den bestehenden Trainingsgruppen mit untergebracht.

Claudia Klaffl
Abteilungsleiterin

 

Abteilung Judo

Bis zum 31.05.2020 findet vorerst kein Judo-Training statt. Nach Pfingsten wird im Trainerteam über die Wiederaufnahme des Trainings gesprochen.

Daniel Jonke
Abteilungsleiter

Abteilung Ju-Jutsu

Liebe Ju Jutsuka,

Endlich geht es geht wieder los!

Wir können wieder mit dem Training beginnen unter Einschränkungen in der Halle mit max. 10 Personen. Das Sportprogramm werden wir mit Bewegungslehre, Atemi, Konditionstraining, Selbstbehauptung sowie Gymnastik und viel Bewegung wieder aufnehmen – Ju-Jutsu-Training mit dem nötigen Abstand!

Wir wollen uns pünktlich zum Trainingsbeginn unter Einhaltung der Abstandsregelungen an der Halle treffen. Ihr könnt gerne in normaler Trainingskleidung und Turnschuhe kommen, denn wir werden noch nicht auf Matten trainieren. Es muss also nicht unbedingt der weiße Gi sein.

Jeder der am Training teilnimmt muss sich in einer Liste eintragen. Bitte bringt grundsätzlich einen Mund-Nasen-Schutz mit.

Erster Trainingstag ist am Freitag, 05.06.2020.

  • Kinder, Jugend: 17:45-19:15 Uhr
  • Erwachsene: 19:30-21:00 Uhr

Weitere Infos unter 0175/5612699

Helga Benkert
Abteilungsleiterin

 

Abteilung Volleyball

Das Konzept für die Wiederaufnahme des Trainings steht. Das Volleyball-Training startet am Dienstag, 02.06.2020 zu den gewohnten Trainingszeiten. Das Hallentraining findet weiterhin kontaktfrei und mit den allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregeln statt.

Rainer Knietzsch
Abteilungsleiter

 

Abteilung Triathlon

Liebe Triathleten!

Seit dem 07.05.20 geht es ja nun wieder weiter mit dem Training draußen und auch die städtischen Sporthallen haben im Moment schon wieder geöffnet.

Wir freuen uns, das Training zusammen – wenn auch in eingeschränktem Umfang – wieder aufzunehmen. Wie geht es also weiter?

Schwimmtraining:

Wann das Hildorado/Waldbad für das Training wieder zur Verfügung steht ist noch unklar. Daher fällt das Schwimmtraining im Moment noch aus. Als Ersatz verweise ich auf die Onlinepräsentation von Jens, mit Anleitungen für „Trockenübungen“ zum Schwimmen, die Ihr auch alleine zu Hause absolvieren könnt. Der Link dazu ist am 18. März per Mail an alle gesendet worden. Wer diese Info nicht hat, meldet sich bitte bei mir.

Zum Lauftraing:

Hier möchte ich Jürgen zitieren: „Wie ja schon angekündigt werden wir schrittweise das Training wieder hoch fahren.

Dies ist jedoch mit strengen Auflagen verbunden. Individuelles Training mit Personen aus mehr als 2 Haushalten ist weiterhin verboten, deshalb können wir auch noch keine Einträge (Verabredungen) in unserer Tabelle zulassen.

Vereinssport ist unter Auflagen erlaubt. Beginnen wollen wir mit dem Lauftraining am Dienstag, 02.05.2020.

Um die Abstandsregeln einhalten zu können werden wir uns nicht auf dem Sportplatz sondern 200 m weiter auf dem großen Parkplatz vor dem Flüchtlingsheim treffen. Da wird Platz ohne Ende sein.

Das Lauf–ABC können wir dort mit ausreichendem Abstand voneinander gut durchführen. Bei zu vielen Teilnehmern teilen wir die Teilnehmer in mehrere Gruppen auf. Die anschließenden GA2 TDL starten wir dann einzeln mit 10 sec. Abstand in Richtung Beckersheide.

Zu den Vorschriften:

bei Ankunft Hände desinfizieren (Mittel steht zur Verfügung)

Wer krank ist bleibt zu Hause!!!, wer unter Quarantäne steht natürlich auch.

Abstandsregeln beachten.

Eigenen Stift mitbringen und sich in eine Anwesenheitsliste eintragen.“

Zum Radtraining:

„Grundsätzlich haben wir im Ausschuss entschieden bei Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln auch das Radtraining wieder aufzunehmen.

Mittlerweile sind allerdings auch die Empfehlungen der DTU veröffentlicht:

https://www.dtu-info.de/downloads/handlungsempfehlung-fuer-das-training-im-triathlon-und-duathlon.pdf

. . . Leider sieht die Empfehlung bei der Disziplin Rad dort schon deutlich anders aus:

Radfahren: Auch beim Radfahren sind Abstände einzuhalten und Gruppentraining ist zu unterlassen. Ein Mindestabstand von 50 Metern zwischen den einzelnen Athlet*innen ist empfehlenswert.

Dieser Empfehlung wollen wir bis zur nächsten Lockerung auch folgen. Bei 50 m Abstand macht Vereinstraining keinen Sinn, da kann man lieber alleine oder zu zweit trainieren. Auch die Gefahr bei Ampelstopps oder Rad-Gesprächen unterwegs sich zu nahe zu kommen ist einfach zu groß.

Das bedeutet dass wir den Start des Radtrainings wahrscheinlich bis nach dem 30. Mai verschieben müssen.

Sobald sich Änderungen ergeben bekommt ihr sofort die nächste Info.“

Viele Grüße und bleibt gesund. –
Klaus Sube
Abteilungsleiter

 

Abteilung Handball

Die Handballtraining findet unter strengen Abstands- und Hygieneregeln wieder statt. Welche Trainingseinheiten stattfinden, erfahren Sie beim entsprechenden Trainer. Das Abstands- und Hygienekonzept bekommen Sie beim Abteilungsleiter. Viel Spaß beim Training!

Jürgen Völl
Abteilungsleiter

 

Abteilung Badminton

Wir werden am Montag, 08.06.2020 das Training wieder aufnehmen. Das Badminton-Training findet montags von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Turnhalle Schützenstraße und dienstags von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr in der Neuen Holterhöfchen Halle statt. Mittwochs werden wir bis auf Weiteres kein Training anbieten können. Wir rechnen mit maximal 5 bis 10 Teilnehmern pro Training. Beim Training werden wir die Empfehlungen des BLV-NRW beachten (siehe Zusammenfassung unter folgendem Link.). Das bedeutet insbesondere kein Doppel- und Mixed-Training; feste Trainingspartner pro Training; gute Belüftung der Hallen > alle Fenster und Türen der Halle sind zu öffnen.

Christian Wermter
Abteilungsleiter

 

Abteilung Base- und Softball

Das Training der Base- und Softball-Abteilung findet unter strengen Abstands- und Hygieneregeln zu den gewohnten Zeiten wieder statt. Bitte informieren Sie sich bei den Trainern nach dem Sicherheitskonzept.

Guido Franz
Abteilungsleiter