Hildener Allgemeine Turnerschaft von 1864 e. V.

Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28.11.2022

Die Hildener AT lädt alle Mitglieder zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28.11.2022 um 19:00 Uhr in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums Hilden ein.

Die stark gestiegenen Energiepreise, erhöhte Personal- und Übungsleiterkosten sowie steigende Zahlungen für den Sport- und Trainingsbetrieb veranlassen den Vorstand der HAT die Mitglieder über eine Beitragserhöhung abstimmen zu lassen. Zum ersten Mal seit mehreren Jahren wird die Hildener AT das laufende Geschäftsjahr mit einem negativen Vereinsergebnis abschließen. Dies liegt zum einen in den steigenden Kosten begründet. Zum andern konnte der Mitgliederverlust seit der Corona-Pandemie trotz erkennbaren Aufwärtstrend in 2022 noch nicht wieder aufgefangen werden.

Deshalb schlägt der Vorstand eine Erhöhung des Vereinsbeitrages von 3,00 Euro pro Monat/Mitglied vor (siehe hierzu Beitragsordnung „alt“ und Beitragsordnung „neu“).

Der Vorstand ist sich seiner Verantwortung bewusst und möchte deshalb mit dieser Beitragserhöhung das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft legen.

Zur Tagesordnung.

Mitglieder stimmen ab
Beitragsordnung alt
Beitragsordnung Neu

Frequently Asked Questions (FAQ)

Beitragserhöhung MV

Die Mitgliederversammlung, das höchste Organ der Hildener AT, entscheidet per Wahl über die Beitragserhöhung.
Die Abteilungsbeitrage im HAT fit wurden bereits zum 01.09.2022 für alle Neumitglieder um 3,00 Euro erhöht. Zum 01.01.2023 bleiben die Beiträge dieser Neumitglieder gleich. Die Beiträge der Bestandsmitglieder im HAT fit sollen zum 01.01.2023 um 3,00 Euro erhöht werden.
Nein, ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht bei einer moderaten Anpassung der Beiträge in Sportvereinen nicht.
Wie viele Unternehmen und fast alle privaten Haushalte ist auch die Hildener AT von steigenden Kosten in nahezu allen Bereichen betroffen. Um die Qualität und Quantität der Sportangebote aufrechtzuerhalten, ist eine Anpassung der Beiträge dringend notwendig.