Wettkampfsport

Wettkampfsport

Triathlon

Die Triathlon-Abteilung der Hildener AT wurde bereits 1988 gegründet. Aktuell sind wir ca. 100 Sportler*innen aller Altersklassen. Wir sind im Breiten- und Leistungssport gleichermaßen engagiert. Bei uns gibt es „blutige“ Anfänger*innen, die sich in der Vorbereitung auf ihre erste Volksdistanz befinden, ambitionierte Hobby-Triathlet*innen und leistungsorientierte Sportler*innen, die bei nationalen und internationalen Meisterschaften bis hin zu Weltmeisterschaften um Platzierungen kämpfen.

Die Triathlon-Abteilung deckt normalerweise sämtliche Altersgruppen ab. Leider mussten wir schweren Herzens die Kinder-/Jugendabteilung schließen. Uns steht momentan kein Jugendwart zur Verfügung, der sich um die Jugendlichen kümmert und deren Ansprechpartner ist, der im ständigen Austausch mit Eltern und Trainern steht, der die Trainingseinheiten koordiniert, Jugendtrainingslager organisiert und die Jugendlichen zu den Wettkämpfen begleitet. Falls Du Lust auf diese Aufgabe hast, melde Dich bitte bei uns, damit wir die Jugendarbeit wieder aufnehmen können.

Im Erwachsenenbereich trainieren Athlet*innen jeden Alters gemeinsam und profitieren damit nicht nur in sportlicher Hinsicht voneinander. Das Schwimmtraining bildet den Rahmen des gemeinsamen Trainings. Rad- und Laufeinheiten werden organisiert angeboten, aber auch individuell und kurzfristig verabredet. Unser Training konnten wir vor einigen Jahren in professionelle Hände geben. Gerald Reichart (Triathlon A-Trainer, psychologischer Sportberater sowie Spezialist für Trainingsplanung und -steuerung) übernimmt federführend unsere jährliche Saisonplanung, in enger Kooperation mit unseren Trainern vor Ort. So versuchen wir, dass sich jede/r im Rahmen seiner Möglichkeiten und Interessen weiter entwickeln kann.

Einmal im Jahr im September veranstalten wir den Schülertriathlon, zu dem inzwischen Schüler*innen aus ganz NRW kommen.

Auch gemeinsame Aktivitäten finden regelmäßig statt, z. B. Trainingslager für Erwachsene auf Mallorca und in wechselnden Orten in NRW, Laufanalysen, Schwimmseminare, Piknik oder Grillen am See nach dem Sommer-Schwimmtraining. Mit unserer großen Hilfe auf der Hildener Winterlaufserie sind wir maßgeblich an der Laufveranstaltung im Januar und Februar beteiligt. Traditionell beginnt die Saison gemeinsam mit einem Start beim MHA-Triathlon in Aachen.

Aktuelles

Wir hatten in der aktuellen Saison wieder drei Senioren-Mannschaften im Rennen (Herren-Oberliga, Damen-Regionalliga, und Masters). Die Herren landeten auf Platz 16 von 18, die Damen auf Platz 9 von 18 und die (gemischten) Masters belegen Platz 12 von 21. Herzlichen Glückwunsch an alle, die teilgenommen haben.
Der diesjährige Schülertriathlon fand am 09. September statt. Wir konnten uns über viele Teilnehmer*innen und viele Helfer*innen aus den eigenen Reihen freuen. Alle Infos zum Schülertriathlon gibt es hier. Wir hatten 102 Teilnehmer*innen, wunderschönes Wetter, viel gute Laune und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Schülertriathlon in 2024.
Die Winter-Saison 2023/24 steht vor der Tür.

Stand 10.10.2023

+++ Wir brauchen euch +++

Wir suchen immer wettkampfambitionierte Triathleten*innen, um unsere Mannschaften zu verstärken.
Wenn euch das Thema Triathlon reizt, egal ob wettkampf- oder hobbymäßig, schreibt einfach eine E-Mail an unseren Koordinator in der Abteilungsleitung Klaus.

Trainingszeiten

Wochentag Zeit Ort Gruppe
Montag 20:00-21:30 Uhr Hildorado Schwimmen
Dienstag 19:00-20:00 Uhr Gymnastikhalle, EWH Krafttraining und Yoga
Dienstag 20:15-21:30 Uhr HAT fit Spinning (nur für angemeldete Teilnehmer*innen)
Mittwoch 20:00-21:30 Uhr Hildorado Schwimmen
Donnerstag 18:30-20:00 Uhr Sportplatz, Am Bandsbusch Lauftraining
Freitag 15:00-16:30 Uhr Hildorado freies Schwimmen
Samstag/Sonntag individuell individuell Trainingsabsprachen über Trainingskalender

Aktuelle Trainingszeiten Stand 10.10.2023

Ansprechpartner*innen

Klaus Sube
Allgemeines / Koordination
E-Mail: triathlon@hildener-at.de
Telefon: 02103 / 21378

Jürgen Zippert
Training und Liga
E-Mail: zippertj@gmail.com

Angelika Gigerich
Finanzen und Startpässe
E-Mail: angigerich@gmail.com

Claudia Klaffl
Beisitzerin
E-Mail: sportler.ck@gmail.com

Volker Siepe
Beisitzer
E-Mail: Volkersiepe@gmx.de

Unsere Abteilungsleiter*innen arbeiten ehrenamtlich. Bitte gebt ihnen ausreichend Zeit zum Antworten. Danke.

_

Vanessa Fries
Medien / Sponsoren
E-Mail: vani.f@web.de
Telefon: 0160 / 95575061

Mira Ossyra
Interne Orga
E-Mail: m.ossyra@gmx.net
Telefon: 0176 / 95503304

Lena Pappert
Beisitzerin
E-Mail: pappert.lena@web.de

Thorsten Kamps
Beisitzer
E-Mail: thorsten.kamps.2@gmail.com